
Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern
Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung suchen ab 01.09.2025 oder nach Vereinbarung einen / eine
Sozialpädagogen / Sozialpädagogin (m/w/d) als Teamleitung für den Bereich Schulbegleitung
Referenz-Nr.: 24616

Ihre Aufgaben
- Planung, Koordination und Organisation des Dienstes Schulbegleitung gemeinsam mit einer weiteren Teamleiterin unter Berücksichtigung einschlägiger Bestimmungen, Vorschriften, Gesetze und Verordnungen
- Einarbeitung, Begleitung und Anleitung von Schulbegleiter*innen
- Mitarbeit bei Dienstplanung, Einsatzkoordination, Beteiligung bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden sowie Erfassung und Abrechnung der erbrachten Leistungen
- Verantwortung für die Erstellung der individuellen Hilfeplanung für 18 bis 26 Schüler*innen und die Kommunikation mit den Ämtern
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Team, Kolleg*innen, Lehrkräften, Schulleitung, Verwaltung und anderen relevanten Stellen
Ihre Voraussetzungen
- Ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (B.A. oder Diplom) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Wünschenswert sind bereits erste Erfahrungen in der ambulanten Sozialen Arbeit, in der Behinderten- oder Jugendhilfe oder in der Schulbegleitung bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen
- Sie können in immer wieder neuen Situationen selbstreflektiert, sicher und eigenständig handeln sowie Entscheidungen treffen.
- Sie arbeiten kooperativ, eigenverantwortlich und strukturiert und zeigen sich von Ihrer kommunikationsstarken, flexiblen und humorvollen Seite.
- Sie denken innovativ und ressourcenorientiert und richten Ihr Handeln nach den Grundsätzen der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit aus.
- Sie haben Spaß am fachlichen Austausch unter Kolleg*innen, an der interdisziplinären Zusammenarbeit und an der Leitung eines Teams.
- Führerschein der Klasse B
- Loyalität gegenüber Kirche und Diakonie
Unser Angebot
- Ein unbefristeter Vertrag in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 bis 18 Stunden
- Einen festen Arbeitsplatz in Altdorf – weitere Büro- und PC-Arbeitsmöglichkeiten befinden sich in Lauf an der Pegnitz und in Nürnberg
- Eine Arbeit mit Sinn, die Sie erfüllt und das Leben bereichert
- Gute Einarbeitung, Begleitung und Austausch im Leitungsteam
- Fortbildungsangebote sowie die Möglichkeit, sich bei einem großen Träger weiterzuentwickeln
- Homeoffice-Möglichkeiten (in Form von mobilem Arbeiten) und Diensthandy
- Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie (E10)
- Bei uns gibt es keine Rentenlücke! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung.
- Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive.
- Work-Life-Balance gesucht? Wir bieten 33 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 3 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend und Silvester)
- Exklusive Vorteile:
- 80% Jahressonderzahlung im November
- Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits
- Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget
- Bike-Leasing und vieles mehr - Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt
(Benefits abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen)
Für erste Informationen stehen Ihnen gerne Frau Elisabeth Pehnec unter der Tel.-Nr.: 0170 / 888 70 87 bzw. per E-Mail an pehnec.elisabeth(at)rummelsberger.net und Herr Armin Schmid unter der Tel.-Nr.: 0157 / 302 42 617 bzw. per E-Mail an schmid.armin(at)rummelsberger.net zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis 30.06.2025.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
(Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesendet)
RDB Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung gGmbH
Offene Angebote
Frau Elisabeth Pehnec
Ajtoschstraße 6
90459 Nürnberg